Adrian Dymorz

Anwesend bei den Runden:
Donnerstag, 03.04.2008
Dienstag, 22.04.2008
Montag, 28.4.2008
Donnerstag, 8.5.2008
Donnerstag, 15.5.2008
Mittwoch, 21.5.2008

Abwesend bei den Runden:
Donnerstag, 17.04.2008
Donnerstag, 29.5.2008

Ablauf:
Wir hatten uns am Anfang etwas absetzen und bereits früh einen hohen Marktanteil für uns gewinnen können. Dies hielt dann auch eine Weile an. Unsere Margen waren anfangs nicht sehr hoch (~20%).
Diese wurden zwar im Verlaufe des Spiels besser, jedoch hätten wir hier mit Erhöhung des Automation-Ratings mehr rausholen können. Von unseren guten Ergebnissen angespornt, hatten wir anfangs viel in die Produktion investiert und nicht beachtet
dass mehr Mitbewerber in unser Segment vordrangen. Dies hatte uns grosse Restlagerbestände beschert. Danach wurden wir auch sehr vorsichtig, was die Vorhersagen des Excel-Sheets von Capsim betraf. Waren wir vorher mit einem Plus von einstelligen
Millionenbeträgen zufrieden, tendierten wir im Verlauf des Spiels zu zweistelligen Mio.-Vorhersagen.

Nach Analyse der Perceptual Map hatten wir uns entschieden, unsere Produkte möglichst verteilt zu platzieren und auch uns gegenüber der Konkurrenz anders zu positionieren. Diese Strategie war offensichtlich nicht schlecht,
jedoch hatte ich mir mehr Umsatz erhofft. Am Ende bestand unserer Sortiment aus 5 Produkten, davon 3 im Low und 2 im High-Tech-Bereich.

Gegen Ende wurden wir von Chester ziemlich überflügelt. Ihre Strategie, das Automation-Rating zu erhöhen, hatte anscheinend sehr positive Auswirkungen gehabt. Sie konnten ihren Marktanteil u.a. auch zu unseren Ungunsten markant erhöhen.
Dank ihrer hohen Marge konnten sie viel produktiver wirtschaften. Die Tatsache, dass sie mit nur halb so viel Mitarbeitern, den gleichen oder sogar grösseren Gewinn erwirtschaften konnten, war frustrierend. Die vielen Mitarbeiter verursachten dementsprechend
viel mehr Kosten. Unsere Ausgaben in diesem Bereich zeigt immerhin, dass wir ein guter Arbeitgeber waren .... ;-)
Beim TQM waren wir anfangs etwas zurückhaltend, haben dann doch einige Investitionen gemacht. Ob sich das bezahlt gemacht hat oder nicht ist mir jedoch nicht ganz klar. Jedenfalls scheint eine gezielte Kombination der Investionen mehr zu bewirken als eine pauschale.
(siehe Round 8 Chester vs. Andrews)

Erkenntnisse:
- Beim Schulden aufnehmen waren wir anfangs etwas zurückerhaltend. Neu war für mich, dass man dieses
Instrument gezielt einsetzen muss um nicht in finanzielle Engpässe zu gelangen.
- Interessant war auch, dass es teilweise günstiger ist ein neues Produkt zu entwickeln statt ein älteres
weiterzuentwickeln.

Die einzelnen Ergebnisse der Rounds fasse ich hier nicht zusammen, da dies von unserer Gruppe schon ausgiebig gemacht wurde.