Adrian Dymorz

Fallstudien aus der Praxis - Planspiel

Wir machen im Unterricht "Fallstudien aus der Praxis" ein Planspiel. Célia Susana Marinheiro, Benjamin Gysin, Adrian Fischer und ich (Gisela Dymorz) bilden ein Team: die Firma Andrews.

Woche 12 - Unterricht vom 17.03.2008

Erste Schritte im Rehearsal Bereich

Im Unterricht wurden wir aufgefordert als Gruppe einen Überblick im Planspiel zu machen. Das war gar nicht so einfach. Wir versuchten mit dem Coach im Foundation.xls das Ganze durchzuspielen. Dabei wurde uns aber immer mehr klar, dass wir so zwar erfahren wo wir Zahlen eingeben können, was aber genau wir da eigentlich eingeben sollen, stand weiterhin nicht fest. Nachdem wir gemeinsam einige Zeit in den Bildschirm gestarrt hatten und uns immer noch nicht klar war, was wir hier genau tun sollen, entschieden wir uns, dass jeder selbständig versuchen sollte einen Überblick zu bekommen.

Gesagt, getan und schon sassen wir jeder für sich vor einem Computer und versuchten mit verschiedenen Vorgehensweisen dem Mysterium "Foundation" auf den Grund zu kommen.

Für mich persönlich war dieses "auf den Grund kommen" bis jetzt noch nicht von Erfolg gekrönt. Dies hat verschiedene Gründe. Der Coach vom Foundation.xls hat mir bis jetzt zwar gezeigt, was ich wo Einfüllen kann, jedoch wie ich auf diese Zahlen kommen kann, ohne dass ich einfach über den Daumen (wohlgemerkt ohne Ansatzpunkte) schätze, ist mir noch nicht klar. Vermutlich wäre es einfacher wenn das Ganze in Deutsch vorhanden wäre, denn wenn ich mir überlege was einen Einfluss hat auf die Zahl die ich gerade ermitteln will, dann muss ich zuerst den englischen Begriff heraussuchen und anschliessend hoffen, dass er auch wirklich so im Dokument verwendet wurde. Die Anleitungen sind zwar umfangreich und detailliert, jedoch nicht ganz einfach zu verstehen. Wer also nicht wirklich eine Ahnung hat von Buchhaltung, Produktionsbetrieben und Zusammenhängen in einer solchen Firma, der braucht lange bis er sich in diesen Dokumenten, Tabellen und Grafiken zurecht findet... mir ist das bis jetzt noch nicht gelungen. Am Ende des Abends schwirrte mir der Kopf von den englischen Begriffen die ich sonst nie brauche, den verschiedenen Zahlen und der Erkenntnis, dass ich eigentlich nicht viel weiter war, wie zu Beginn des Abends.

 


Woche 13 - Unterrichtsfreie Zeit: zu Hause

Weitere Schritte im Rehearsal Bereich

Mit neuer Motivation nach dem etwas frustrierenden Start, setzte ich mich wieder an das Projekt Planspiel.

Dieses Mal versuchte ich einen anderen Weg um ans Ziel "auf den Grund kommen" (siehe Bericht von Woche 12) zu gelangen. Der Student Guide 2008 wurde ausgedruckt, die Introductory Lesson noch einmal (dieses mal mit Ton) durchgespielt und dann habe ich meine Werte, die ich mir zum Daumen rausgesogen habe, einfach mal als erste Runde in die Rehearsal
Simulation eingereicht, um mal zu sehen was dann passiert, da ich mir davon eine Klärung des Spiels erhoffte. Nachdem die verschiedenen Reports auf meinem Tisch lagen, begann ich Formular für Formular zu analysieren.

Zuerst habe ich mir die Eingabeformulare noch einmal genau mit Hilfe des Student Guide 2008 angesehen und die Felder einzeln geklärt, was genau sie bedeuten und welche Auswirkungen eine Änderung darin hat. Parallel dazu habe ich mich mit dem FastTrack auseinandergesetzt, um herauszufinden welche Informationen daraus für welchen Bereich verwendet werden können um weitere Prognosen für das nächste Jahr zu machen. Ich habe mir dazu Notizen auf den Formularen gemacht und Querverweise zu anderen Dokumenten erstellt.

Ich verstehe nun besser wie ich welche Zahlen bemessen muss und wie ich dabei vorgehen kann. Jedoch gibt es immer noch einiges was nicht klar ist. Ich denke dies wird sich mit den Probeläufen im Klassenverband noch ändern. Bis dahin werde ich meine Verweise noch vervollständigen und den Student Guide 2008 ganz durchgehen.

Ich habe auf Grund meiner Recherchen dann das zweite Jahr ausgefüllt. Als ich es jedoch Zwischenspeichern wollte, wurden einige Werte immer wieder auf die Ausgangslage zurückgesetzt. Dennoch habe ich die Daten dann eingereicht um noch einige weitere Jahre auszufüllen um etwas ein Gefühl zu bekommen, denn die vielen Zahlen und Berichte sind oft verwirrend (auch nach einigen ausgefüllten Jahren).

Ergebnisse nach Runde 4 (FastTrack)


Woche 14 - Unterricht vom 31.03.2008

Practise Rounds

Im Unterricht haben wir als Gruppe gemeinsam die Practice Round 1 ausgefüllt, viel diskutiert und schlussendlich geeinigt.

Wir haben unsere Erkenntnisse, die wir aus den zwei Wochen vorher einzeln gewonnen haben zusammengetragen und uns so für eine Strategie, die wir in der Practise Round fahren wollen, entschieden. Jeder hatte einen Bereich in welchem er besser Bescheid wusste als die anderen. Durch Susana Marinheiro habe ich jetzt einige Positionen im Finanzbereich besser verstanden.

Wir stellten in der zweiten Runde fest, dass unsere Strategie zwar gut ist, aber wir vergessen hatten für unser neues Produkt Kapazität aufzubauen, damit wir im zweiten Jahr auch Produzieren können. Dass dürfen wir in der Competition Round auf keinen Fall vergessen. Sonst waren unsere Entscheidungen aus dem ersten Jahr aber ganz gut im vergleich mit den anderen.

Damit wir die Competition Rounds dann starten können, diskutierten wir, wie wir dabei vorgehen wollen. Unsere Entscheidung war, dass wir uns für jede Runde treffen möchten, um gemeinsam unser Vorgehen festzulegen und auch diskutieren zu können. Unser erstes Treffen legten wir für den Donnerstag den 03.04.2008 fest.

 


Woche 14 - Unterrichtsfreie Zeit: Gruppentreffen Competition Round 1

Am 03.04.2008 traf sich unsere Gruppe um die erste Runde der Competition gemeinsam zu erarbeiten.

Zu viert setzten wir uns vor die Formulare und diskutierten zuerst, auf welche Strategie wir uns festlegen möchten. Wir entschieden uns dafür, die begonnene Strategie Broad Differentiation der Practise Rounds weiterzuführen. Dabei werden beide Bereiche der Produkte abgedeckt, wobei die Mehrzahl der Produkte im High Tech Bereich liegen.

Wir begannen mit der Entwicklung eines High Tech Produkt, welches wir Aloft nannten und eines zweiten Low Tech Produkt Average. Unsere beiden Low Tech Produkte befinden sich momentan zwar im Mittlerenbereich, doch können wir so der Entwicklung voraus sein, dass auch die Low Tech Kunden immer bessere Geräte möchten. Unsere beiden Geräte in diesem Bereich haben dann schon eine gewisse Zeit auf dem Markt bestanden und konnten verbessert werden, was ein Kriterium für Low Tech Kunden ist. Momentan ist der Low Tech Bereich der Grössere Teil des Marktes, was uns dazu bewegte dort zuerst zwei Produkte anzusiedeln und erst dann noch mehr Produkte im High Tech Bereich zu positionieren.

Um die Entwicklung dieser beiden neuen Produkte und die erstellung der Kapazität finanzieren zu können, mussten wir unser Kapital erhöhen.

Unsere Entscheidungen


Woche 15 - Resultate der Competition Round 1

Nachdem die Runde am Montag 07.04.2008 abgeschlossen wurde, erhielten wir die Resultate.

Unsere Resultate sind ganz gut, wie ich finde. Leider konnten wir nicht ganz so viel wie geplant absetzen, da wir unser Produkt nicht weiterentwickelt haben und den Preis relativ hoch belassen hatten. Doch unser Gesamtresultat ist okay.

Unsere Resultate (FastTrack)


Woche 16 - Unterrichtsfreie Zeit: Gruppentreffen Competition Round 2

Am 17.04.2008 traf sich unsere Gruppe zur Besprechung wie wir weitermachen sollen mit unserer Firma. Da Adrian Fischer im Militär und Benjamin Gysin verhindert war, setzten sich Susana Marinheiro und ich alleine zusammen.

Zuerst besprachen wir gemeinsam was wir aus den verschiedenen Reports herausgelesen hatten. Wir waren eigentlich ganz zu frieden mit unseren Resultaten und hofften die Firma durch unsere Entscheidungen für die zweite Runde nicht gleich zu ruinieren.

Wir entwickelten unser bestehendes Produkt Able weiter, damit das Alter des Produkts nicht zu weit nach oben ging und um die Materialkosten zu senken. Die beiden anderen Produkte kamen erst in diesem Jahr auf den Markt und so begannen wir mit der Produktion und dem Verkauf.

Leider verpassten wir die Decisions als PDF auszudrucken um sie hier zu veröffentlichen. Die Resultate werden wir dann aber wieder einfügen.

 


Woche 16 - Resultate der Competition Round 2

Nachdem die Runde am Montag 21.04.2008 abgeschlossen wurde, erhielten wir die Resultate.

Wie in der Runde davor scheinen unsere Resultate ganz in Ordnung. Unsere Aktie stieg, der Absatz ebenfalls. Umsatzmässig sind wir den anderen weit voraus. Jedoch liegen unsere Margen zu tief, was nicht so toll ist und unseren Gewinn schmälert. Ich denke wir müssen in der nächsten Runde versuchen die Kosten für die Produktion zu senken um so den Gewinn zu erhöhen. Ausserdem haben wir viele Mitarbeiter eingestellt und immer eine zweite Schicht gefahren, was auch mit vielen Kosten verbunden ist.

Unsere Resultate (FastTrack)


Woche 17 - Unterrichtsfreie Zeit: Gruppentreffen Competition Round 3

Am 22.03.2008 traf sich unsere Gruppe erneut. Adrian Fischer war noch immer im Militär, jedoch waren die drei anderen dieses Mal vor Ort. Gemeinsam diskutierten wir die Resultate. Eigentlich waren wir ganz zu frieden. Doch auch wenn unsere Aktien stiegen, unsere Produkte abgesetzt wurden und unser Marktanteil stieg waren wir nicht ganz glücklich mit dem Resultat. Unser Gewinn muss in eine höhere Stufe kommen. Doch wie machen wir das? Den erstens mussten wir ab dieser Runde auch für unsere Mitarbeiter sorgen und wollten ein anständiger Arbeitgeber sein und auch für die Weiterbildung und beim Einstellen Geld ausgeben, andererseits sollten wir unsere Ausgaben aber eigentlich senken. Ganz ohne Weiterentwicklung der Produkte ging es ebenfalls nicht und auch die Werbung durften wir nicht ganz vernachlässigen.

Um die Kosten zu senken investierten wir in die Automatisierung der Anlagen und versuchten die Materialkosten zu senken. Doch die Ausgaben blieben hoch da wir nahmen noch kurzfristige Kredite auf und ergänzten unsere Bilanz mit Ausgaben von Aktien um ins Plus zu kommen.

Unsere Entscheidungen

Ich entschied nur noch die Entscheidungen zu drucken und nicht mehr auch die Proforma Bilanz usw. Damit es hier nicht zu viele Informationen gibt.


Woche 18 - Resultate der Competition Round 3

 Grosse Freude:

  • Der Marktanteil stieg
  • Die Aktie stieg
  • Der Umsatz stieg

Entäuschend:

  • Wir brauchten einen Emergency Loan, da wir noch viel zu viel von Aloft im Lager haben
  • Der Absatz von Aloft war zu niedrig
  • Kein Cash

Unser Resultat ist durchzogen. Eigentlich lief es nicht schlecht mit der Ausnahme, dass wir zu viel von Aloft produziert haben und so die Liquidität ruinierten, was ich mit Hilfe von Herrn Rüegg erst verstanden habe. Wir müssen unbedingt weniger für Marketing ausgeben und genauer auf die Kalkulation achten wie viele Einheiten wir verkaufen können.

Unsere Resultate (FastTrack)


 

Woche 18 - Unterricht vom 28.04.2008

kIm Unterricht von diesem Tag besprachen wir in der Stunde die Resultate der verschiedenen Firmen. Herr Rüegg erstellte an der Tafel eine Tabelle mit verschiedenen relevanten Angaben:

FirmaNetMarginEm. LoanInventoryStock PriceConstribution Margin
A7.413.34.78.425.325.6 %
B- 1.9-0.1219.212.73.620.6 %
C6.512.904.723.535 %
D0.021.56.609.1725.2 %
E-2.2- 2.23.30124.0 %
F-3.9?22.4253.1327.0 %

Nach dem Unterricht setzten wir uns gemeinsam hin um die Entscheidungen für die nächste Runde festzulegen. Dabei diskutierten wir ausführlich wie wir es verhindern konnten in der nächsten Runde wieder einen Emergency Loan zu benötigen.

Ein Ziel war das herausbringen eines kein Emergency Loan, bessere Margen und weiterhin einen hohen Marktanteil.

Unsere Entscheidungen


Woche 19 - Resultate der Competition Round 4

Unser Marktanteil ist etwas zurück gegangen, aber da wir unsere Produktionsanlagen nicht ausgebaut haben ist dies auch nicht verwunderlich. Mit 30% sind wir jedoch immer noch höher als alle anderen.

Wir haben den Vorsprung beim Aktienpreis weiter ausgebaut und haben weitaus den höchsten Aktienpreis. Umsatzmässig sind wir ebenfalls höher als die anderen Firmen. Nur unsere Marge auf die Produkte solle noch höher werden. Wir liegen jetzt zwar zwischen 28% und 31% aber dennoch wäre eine höhere Marge wünschenswert.

Unsere Resultate (FastTrack)


 

Woche 19 - Unterrichtsfreie Zeit: Gruppentreffen Competition Round 5

Leider war es mir aus privaten Gründen nicht möglich am Gruppentreffen teilzunehmen. Dennoch habe mich mit dem Resultat der Runde 4 auseinandergesetzt (siehe Bericht: Woche 19 - Unterricht vom 28.04.2008).

Die Entscheidungen, welche die Gruppe gefällt hat, habe ich mir angesehen und habe nichts daran zu bemängeln. Ausserdem weiss ich wie intensiv die Diskussionen an diesen Treffen sind und dass hinter jeder Entscheidung die Meinung aller steht.

Unsere Entscheidungen


Woche 20 - Resultate der Competition Round 5

Noch liegen wir mit dem Aktienpreis und dem Marktanteil vor Chester, doch wir verlieren jedes Jahr an Boden. Dennoch sind unsere Bilanzen und Erträge gut. Unsere Margen steigen und wir haben keinerlei Liquiditätsprobleme. Wir sollten wenn möglich im nächsten Jahr ein neues Produkt entwickeln und weiter in Automation und Mitarbeiter investieren.

Unsere Resultate (FastTrack)


 

Woche 20 - Unterrichtsfreie Zeit: Gruppentreffen Competition Round 6

Erneut trafen wir uns, um die nächsten Schritte zu besprechen.

  • In dieser Runde gabe es zwei wichtige Bereiche, die wir bearbeiteten:
    Wir entschieden die Weiterentwicklung von Aloft und die Neu-Entwicklung von ANew. Beide werden im High-Tech Bereich. Unsere drei Produkte im Low-Tech Bereich liessen wir so stehen, da diese gut positioniert sind.
  • Wir entschlossen uns in TQM zu investieren. Dabei war unser Ziel die Entwicklungskosten und die Entwicklungszeit zu senken. Wir sind gespannt auf die Auswirkungen.

Unsere Entscheidungen


Woche 21 - Resultate der Competition Round 6

Wir haben gegenüber Chester weiter an Boden verloren. Ausserdem ist unser Marktanteil erstmals kleiner als jener von Chester und der Aktienkurs tiefer.

Des Weiteren ist unsere Aufteilung der Finanzen nicht ideal. Wir sollten langfristiges Fremdkapital aufnehmen.

Doch wenigstens sind unsere Margen nun endlich etwas höher.

Wenn wir die Verteilung der Produkte genauer anschauen, sehen wir ganz klar, dass unsere Produkte auserhalb der Mittellinie liegt. Die Produkte von Chester liegen alle ziemlich direkt auf einer Linie durch die Mitte der beiden Kreise. Wir haben uns etwas ausserhalb positioniert um andere Bedürfnisse abzudecken, doch der Markt ist dort nicht so gross wie in der Mitte. Dennoch werden wir an dieser Strategie festhalten und nicht ebenfalls in die Mitte drängen, da dort schon alle anderen Firmen stehen.

Unsere Firma hat die grünen Produkte.

Woche 21 - Unterrichtsfreie Zeit: Gruppentreffen Competition Round 7

Da unsere Aufteilung der Finanzen etwas komisch ist, haben wir uns entschieden Kapital aufzunehmen. Dieses investieren wir in TQM und Automation.

Ausserdem treiben wir die Entwicklung weiter. Die zwei Produkte, welche wir letztes Jahr Weiterentwickelt haben, werden dieses Jahr auf den Markt kommen. Zwei weitere aus dem Low-Segment haben wir ebenfalls weiterentwickelt.

Ausserdem schütten wir das dreifache an Dividenden aus um unseren Aktienkurs zu stärken.

Unsere Entscheidungen


Woche 22 - Resultate der Competition Round 7

Wir haben wieder etwas aufgeholt gegenüber Chester. In dieser Runde liegen wir nur 3 Punkte (Andrews 715; Chester 718) hinter Chester, was wirklich gut ist.

Leider ist unser Inventar sehr hoch, was uns einiges gekostet hat (ca. 15 Mio). daher müssen wir in der nächsten Runde unbedingt besser kalkulieren was wir verkaufen, was aber gar nicht so einfach ist, denn die Voraussagen des Tools sind auch nicht gerade der Hit.

Unsere Resultate (FastTrack)


 

Woche 22 - Unterrichtsfreie Zeit: Gruppentreffen Competition Round 8

Leider kann ich nicht ans Gruppentreffen. Dennoch habe ich mir folgendes für die nächste Runde überlegt:

  • bei den Dividenden weiterhin mindestens 1.5 auszahlen, dass hatte eine gute Wirkung auf unseren Aktienkurs
  • TQM unbedingt wieder in etwa im selben Mass investieren. Denn im TQM Bericht (letzte Seite FastTrack) sieht man gut, dass diese Investitionen doch realativ viel bringen. 
  • Weiter die Mitarbeiter zufriedenstellen
  • bei Able und Aloft die Produktion etwas zurückschrauben bzw. Preis ev. etwas senken
  • hingegen bei ANew die Produktion ankurbeln
  • die beiden anderen waren das letzte mal ganz gut kalkuliert.

Leider habe ich es verpasst die Entscheidungen als PDF zu generieren. Doch habe ich auf der Internetseite noch eine Zusammenfassung der Seite gefunden:


Woche 23 - Resultate der Competition Round 8

Leider ist es uns nicht mehr gelungen Chester einzuholen. Die besseren Margen durch die Automation haben sich klar auf die Geschäftstätigkeit und den Gewinn ausgeschlagen. Doch haben wir uns auch diese Runde noch einmal verbessert und sind noch immer unserer Strategie treu. Die Verteilung der Produkte auf dem Markt ausserhalb der direkten Einzugsgebiete der anderen Firmen hat sich für uns gelohnt. Leider waren wir wieder in drei Produkten ausverkauft, was uns den Stern im Bereich Inventory gekostet hat.

Unsere Margen und der Aktien-Preis konnten wir in etwa halten, bzw. leicht steigern. Das Aufnehmen von neuen Krediten hat sich somit durchgehend gelohnt, da wir das aufgenommene Geld investiert haben, was zu den Verbesserungen geführt hat. Beim Marktanteil sind wir, wie auch Chester, etwas heruntergekommen. Die anderen Firmen werden besser, wie es wohl weitergegangen wäre in der nächsten Runde?...

Unsere Resultate (FastTrack)

Fazit

Mit Platz zwei ist unser Gesamtergebnis ganz zufriedenstellend. Natürlich gäbe es noch einiges zu verbessern. Zum Beispiel wäre eine ausgeprägte Investition in die Automation besser für die Kosten bei der Belegschaft und der Produktion gewesen.

Für mich ist das zentrale Gelernte, dass "Schulden" sinnvoll sein können, wenn damit Investitionen gemacht werden, welche die Marge erhöhen. Ausserdem war es spannend die Auswirkungen der Entscheidungen zu sehen. Ich habe viel über das Zusammenspiel verschiedener Abteilungen und Entscheidungen gesehen und gelernt.

Wir hatten leider nicht die Chance alle Details des Spiels zu berücksichtigen, da der Aufwand sonst ins Unermessliche gestiegen wäre. Doch mit der letzten Runde wurde noch einmal klar, dass genau diese Details wichtig sind für die Klassierung. Nur da wir einige neue Details im Bereich TQM und Produktion berücksichtigt haben, haben wir uns noch einmal enorm verbessert. Spannend wäre es gewesen nun noch etwas weiter zu machen wo man langsam den Durchblick bekommt. Auch weil Ferries, Erie, Digby und Baldwin in dieser letzten Runde stärker geworden sind und die Auswirkungen interessant gewesen wären.
Kürzere Zeiten für die einzelnen Runden machen jedoch nicht viel Sinn, da gute Resultate nur erreichbar sind, wenn man sich intensiv als Gruppe mit den Entscheidungen auseinandersetzt und nicht jeder für sich etwas in seinem Bereich macht, was am Beispiel Chester und auch uns gut sichtbar wurde.

Gratulation an die Firma Chester und einen Herzlichen Dank an das Team Andrews, es war spannend die diversen Diskussionen mit euch zu führen.

Finale Score Relative

Zum Schluss noch die realtiven Ergebnisse im Vergleich mit den anderen Gruppen: