Adrian Dymorz

Start der Dokumentation (9. März 2008)

Gruppenbildung und Spezifikation

Nachdem beschlossen wurde die Arbeit als Gruppe (A. Fischer und G.Dymorz) durchzuführen, begannen wir zu bestimmen, was unser Extranet alles können soll. Dazu starten wir eine kleine Spezifikation, in welcher wir festhalten, was genau wir realisieren möchten. Diese Spezifikation ist nur eine Grob-Spezifikation, da wir noch nicht wissen was unser gewähltes CMS alles umsetzen kann.

CMS Ermittlung

Die drei zur Auswahl stehenden CMS Drupal, Nuxeo ECM und TWiki kannten wir allesamt nicht, daher mussten wir zuerst bestimmen, welches von den dreien wir für diese Arbeit nehmen wollten. Nachdem wir uns auf den verschiedenen Web-Seiten etwas schlau gemacht hatten, entschieden wir uns für Drupal.

Folgende Gründe sprachen für Drupal:

  • Drupal kann die Anforderungen, welche wir an unser CMS (durch unsere Spezifikation haben) gut abdecken.
  • Da Drupal auf PHP Basis läuft, haben wir eine Möglichkeit dieses Projekt einfach zu hosten.
  • Davon haben wir schon gehört und es interessierte uns.